Enterokokken.
Membranvesikel.
Infection and prevention control.

Meine Forschung fokussiert sich auf Enterokokken, die besonders im Krankenhaus zu schwerwiegenden Blutstrominfektionen führen können. Dabei untersuche ich die Membranvesikel von Enterococcus faecium,
insbesondere Vancomycin-resistenter E. faecium (VRE).
Welche Rolle spielen Membranvesikel im Infektionsverlauf? Wie können (Enterokokken-)Infektionen im Sinne der Infektionskontrolle und Prävention (Infection and prevention control, IPC) reduziert werden?
Mit meiner patientenorientierten Forschung möchte ich dazu beitragen, dass eine personalisierte Medizin möglich wird. Spannend ist hier die Verbindung von Forschung und Klinik, mit einem direkten Austausch und anschließender Translation.
Methoden
- culture-dependent mikrobiologische Methoden
Kultivierung pathogener Bakterien (E. faecium, EHEC, S. pneumoniae) unter S2-Bedingungen sowie aeroben und anaeroben Bedingungen, klassische Identifikationsverfahren, Isolierung und funktionelle Charakterisierung bakterieller Membranvesikel, Proteinanalysen (Reporterassay, ELISA, Aufreinigung, Überexpression) - Zellkultur und Infektionsmodelle
Kultivierung adhärenter Zelllinien (HeLa, Caco-2, Vero-B4) und Suspensionszellen, Aufbau und Durchführung von Infektionsassays (Adhärenz, Invasion) im 2D- und Transwell-Modell (Organoid geplant), metabolische und zytotoxische Assays (z. B. MTT, LDH, Resazurin) - Bildgebende Verfahren
Fluoreszenz-Mikroskopie und CLSM, zelluläre Markierung (u.a. bakterieller Membranvesikel), Durchflusszytometrie
Lehre
- Einführung in die medizinische Mikrobiologie, Hygiene und Immunologie
Praktikum, Studierende der Pharmazie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg; SoSe25, WS24/25 - Medizinische Mikrobiologie
Vorlesung, Studierende der Biologie, Technische Universität Braunschweig, WS23/24 - Grundlagen der Bioinformatik
Übung, Studierende der Biologie, Technische Universität Braunschweig; SoSe18, SoSe19